2025
Vereinsgründung und Weiterentwicklung des Nöi Löi
Im Frühling wurde dann ein weiteres Angebot ins Portfolio aufgenommen, welches sich den Baustellenbetrieb auf dem Korki-Areal zu nutzen machte, das Baggerkafi. Dieses fand jeweils Mittwochvormittags statt und erfreute sich vor allem bei Kindern großer Beliebtheit, da die Abbrucharbeiten mit Baggern und Baumaschinen beobachtet werden konnten.
Aufgrund der fortschreitenden Arbeiten auf der Baustelle, wurde das Baggerkaffi dann nach Fertigstellung der Abrissarbeiten und mit Beginn der Erdaushubarbeiten, in die Räumlichkeiten des Nöi Löi verlegt.
Am 11.06.2025 gründete sich der Verein Nöi Löi. Dieser wird in Zukunft die weitere Entwicklung steuern.
Im November zeichnet sich auch eine räumliche Übergangslösung für das Weiterführen des Nöi Löi Bistros ab. In einem Gebäude am Rand des Korki Areals gibt es einen Raum, der zum einen zum Einlagern des Inventars genutzt werden soll und ggf. aber auch für einige Bistro-Anlässe verwendet werden kann. Genauer Details und weitere Planung erfolgen dann im Dezember.
Auf diesem Wege wäre ein Weiterbetrieb des Nöi Löi auch während der Sanierung des jetzigen Gebäudes möglich und die Gefahr eines „Vergessen werden“ wäre gebannt.
2024
Vom Treffpunkt zur festen Veranstaltungsreihe im Korki
Ab dem Frühjahr wurden diese Events auf Freitagabende verschoben und fanden dann im Eingangsbereich des Bürogebäudes statt, da das Wetter in dieser Zeit eher schlecht war. Trotzdem kamen die Dürrenäscher weiter aus Treue und Neugier zu den Veranstaltungen.
Im Sommer fand dann die Veranstaltungsreihe „Kultur im Korki“ statt, welche von der Zirkusschule Capriola aus Leutwil initiiert war. Diese brachte während eines Monats viel Spektakel durch unterschiedliche Events nach Dürrenäsch. Dazu gehörte ein Flohmarkt, ein OpenAir Kino, Zirkusvorführungen, Brunch mit Alphornkonzert sowie weitere Konzerte und Tangocrashkurse.
Im Herbst hatte sich dann eine beständige Gruppe zusammengefunden, die sich für eine Weiterführung der Veranstaltungsabende engagierte. Es wurden erste Verantwortlichkeiten verteilt und es entwickelte sich eine Mitgliederstruktur.
Diese managed seither den Nöi Löi. Aufgrund von räumlichen Mängeln wurde der nun immer am letzten Freitag im Monat stattfindende Bistrobetrieb, in das Untergeschoss des Gebäudes verlegt. Der dort zur Verfügung stehende Raum wurde in Folge in Eigenregie renoviert und im Januar 2025 in seiner jetzigen Form in Betrieb genommen.
2023
Anfänge im Korki Areal
Angefangen hat alles zwischen den Sommer-u. Herbstferien. An mehreren Donnerstagabenden fanden auf der Zufahrtsrampe des alten Sager Verwaltungsgebäudes improvisierte Open-Air-Treffpunkte statt.
Bei diesem ging es erst nur darum, die Dürrenäscher Bevölkerung im Besonderen und den Nachbarn und Interessierten im Speziellen, über die zukünftige Nutzung des Korki Areals zu informieren und einen ersten Treffpunkt zu schaffen, bei dem sich die Menschen bei Getränken, Hot Dogs und Glace zusammenfinden konnten. Dies wurde auch durch private Beigaben wie Zuckerwatte und Glace ergänzt.
